Kommentare von Dalmatinerbesitzer von:
www.Hundeseite.de 

 

  • 100 Punkte

    Ein Dalmatiner, ist so wundervoll, so einzigartig und so unglaublich anhänglich. Er braucht viel Auslauf und eine gute Führung. 10 Minuten durch die Stadt ist nicht drin. Er zählt zu den Laufhunden, er liebt es ohne Leine über Wiesen und Felder zu rasen. Einem Dalmatiner kann man fast alles beibringen. Ob Agility, Obedience, Fährtensuche….. ihm macht alles Spaß. Nur eins sollte man beim Dalmi nicht denken…..das man ihn draußen, einsam oder weggesperrt halten kann. Er braucht und liebt die Nähe zu seinem Menschen, er kann nicht ohne ihn leben. Ein Dalmi reagiert auf jedes Wort, auch wenn es nur ein Schnaufen ist. Wer einen Dalmi kauft, kauft einen Partner fürs Leben. Er schenkt dir deíne bedingugslose Liebe. Es gibt nur zwei kleine Nachteile:
    1. Sie haaren ständig und überall und die Haar wehren sich gegen sämtliche Staubsauger….
    2. Sie sind kleine Dickköpfe, die, wenn man es zulässt, sich selbst „erziehen“ und einem ganz schön auf der Nase rumtanzen können…
    Also wer einen Dalmi möchte, sollte dies nicht an seiner Schönheit festmachen, sondern sollte sich gut überlegen, ob er diesem Hund gewachsen ist!!!

     
  • Michi

    Bin stolze Besitzerin eines solchem Exemplares,stimme dem vorherigem kommentar in allen Punkten zu.
    Möchte noch hinzufügen das Dalmis unglaublich schlau sind nicht für Hundeanfänger geeignet sind (können lesen und schreiben)bitte glaubt es mir.Habe meinen seit 9Jahren,er verblüfft mich täglich auf ein neues.
    mfg.Michi

     
  • ryan

    Ein Dalmatiner braucht jede Menge Auslauf oder Beschäftigung. Mindestens 2 Stunden pro Tag, besser sind 4 Std. Sie sind absolut anhänglich und verspielt. Der angeborene Jagttrieb war bei unseren nicht so ausgebildet und er hat sofort dei Jagt abgebrochen oder garnicht begonnen wenn man ruft. Familienanhang ist sehr wichtig, sie frieren gerne und haben dünnes Fell. Im Winter mit Wintermantel raus. Total verschmust und treu. Ein Hund der eine konsequente und absolut liebevolle Erziehung braucht. Sie testen immer wieder Ihre Grenzen aus. Die ersten 2 Jahre sind sehr anstrengend da sie alles entdecken wollen. Sie lernen sehr schnell auch noch im höheren Alter.

     
  • Hundelippe

    Kann mich den Meinungen anschließen, allerdings gibt es auch Probleme mit dieser Rasse (ich kenne ziemlich viele Dalmatiner). Dalmatiner neigen zu Allergien und/oder Futtermittelunverträglichkeiten. Manche dieser Hunde haben ein „Übertemperament“ und eignen sich so z.B. nicht für Restaurantbesuche, Einkaufsbummel etc.. Auch haben diese Hunde zum Teil ein dünnes Nervenkostüm – ich hatte so einen. Er bekam bei lauten Geräuschumgebungen (z.B. Volksfest, Bauarbeiten) sofort Durchfall und war durch nichts mehr zu beruhigen. Der Hund wurde 13 Jahre alt und schien nicht zu altern – bis dann eine kurze Krankheit zum Tod führte.

    Käufer sollten sich darüber im Klaren sein. Dieser Hund hat Kraft und Ausdauer und ist gleichzeitig unheimlich lieb. Ich kenne keinen schöneren Hund. Allerdings auch keinen, der so extrem haart… Die Haare ruinieren vom Autoteppich bis zum Mantel so ziemlich alles, die stecken wie Nadeln im Stoff.

    mfG

    Hundelippe

     
  • eyes

    Ich habe zum Glück auch ein tolles Exemplar abbekommen. Scheinbar bin ich ein Naturtalent, wenn das kein Anfängerhund ist :-)
    Mein Rüde ist mein erster Hund. Man muss sich nur vorher Gedanken machen, was man will und konsequent sein.
    Aber das ist bei jedemt Hund notwendig.
    ALso, ich kann einen Dalmi als Anfängerhund schon empfehlen. Aber was ist schon ein Anfängerhund….?
    Gibt es eigentlich auch Anfängerkinder?

     
  • cappu

    Also wir hatten auch eine Hündin, allerdings würde ich den Dalmatiner keinesfalls als Anfängerhund bezeichnen. Unsere hat nur auf meinen Mann und mich gehört. Freunde und Familienmitglieder liebte sie zwar ohnegleichen, ließ sich aber so gut wie nichts sagen (mit Leckerlis weniger ein Problem, aber sie hatte auch eine Futtermittelallergie). Da sie sich so extrem haarte, konnten wir sie leider auch nicht mit zu Verwandten oder Freunden ins Haus nehmen.

     
  • Yoshi

    Auch ich habe ein solches Exemplar und was das haaren angeht, kann ich nur zustimmen! Ihr werdet nie wieder schwarze oder weiße Klamotten tragen, nur noch graue! Die Haare werdet ihr nimmer los, aber was solls? Dalmatiner sind fantastische Hunde und wenn man motiviert ist, sind sie auch tolle Anfängerhunde. Kompetente Ausstrahlung und Ruhe sollte man mitbringen, damit aus dem Pünktchen kein dauerfiependes Nervenbündel wird. Ebenso neigen sie wie alle großen Hunde zu Gelenksproblemen (meiner hat HD und Spondylosen kommt aber auch aus dem Mittelmeerraum mit entsprechender Vorgeschichte dazu). Dalmatiner sind absolute Kinder-Magnete aufgrund des Filmes. Auch wird man mit so einem hübschen Hund viel häufiger angelächelt, als ohne Hund.
    Also wer die Zeit und Motovation hat, hat mit dem Dalmi einen super Partner gefunden – aber Erziehung ist alles! </div>
		</div>
</div>
			</div>
		</div>
	</div></div>
	<div id=

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?